Thorsten Barkow bei der Senioren WM 2006 in Bremen

 

20.05.06 Mit einem Highlight beendet Torsten Barkow vom TuS Alfstedt seine TT-Karriere bei der TT-Senioren-WM in Bremen:
Erst in der Runde der besten 32 Senioren S40 (über 40 Jahre) der Welt unterliegt er dem 44-jährigen "Altmeister" und Titelverteidiger der Senioren 40 Mikael Appelgren aus Schweden. Appelgren wurde vor kurzem als "der Mohammed Ali des Tischtennis" betitelt, wurde 4 mal Weltmeister (nicht Senioren ;-) )  und 8 mal Europameister.
Mit 4,7,4 verlor Torsten zwar recht deutlich dieses Match, doch trübt dies nicht seine Zufriedenheit, da er sich dieses Traumlos erwünscht hatte!  

In der Gruppe musste sich Torsten nur dem Schweden Kjell Persson (Schweden) in 5 Sätzen geschlagen geben, obwohl er schon mit 8:3 führte. In den anderen beiden Begegnungen siegte er souverän mit 3:0. Somit wurde er Gruppenzweiter und zog in die Hauptrunde der Senioren 40 ein.

Seine erste Runde bestritt er dort gegen Krajci (Slowakei). Nach einem deutlichen 3:0-Sieg (5,4,4) schwärmt Torsten von seiner gezeigten Leistung: "Nach nahezu fehlerlosem Spiel kann ich sagen, dass ich gerade eine Form habe, wie zu Zeiten meiner Einsätze in der 2.Bundesliga".

Ebenso deutlich muss sich auch der deutsche Schindler geschlagen geben (5,5,7).

In der nächsten Runde wird es für Torsten dann gegen den Engländer Smith eng: erst im 5ten Satz kann er sich nach sehr schönen Ballwechseln durchsetzen. Eine sehr starke Vorstellung des Alfstedters.

Unter den letzten 64 der Welt angelangt, heißt sein nächster Gegner Gunay (Türkei). Torsten verliert den ersten Satz knapp mit 10:12. Der Türke scheint Torsten bezwingen zu können.  Doch Torsten dreht jetzt richtig auf: mit grandiosen Schlägen pariert er jeden Topspin seines Gegenübers, hat fast immer die bessere Antwort. Torsten gewinnt die Sätze 2 und 3 ( zu 9 und zu 6). Im vierten Durchgang kommt Gunay wieder besser ins Spiel, führt plötzlich mit 10:6. Torsten geht von nun an höchstes Risiko ein, macht mit extrem harten Topspins und guten Reaktionen 5 Punkte in Folge zum ersten Matchball. Der Türke wehrt diesen ab. Schließlich kann Torsten seinen dritten Matchball zum 14:12 nutzen und zieht sensationell in die Runde der letzten 32 ein. Damit folgt wie oben beschrieben sein Wunschspiel gegen Appelgren. Bilder.